Historie

Historie


Am 16. Juli 1911 wurde unser Turnverein gegründet. An diesem stillen Sonntagmittag hatten sich im Unterdorf im Saal der Gastwirtschaft "Johannes Reuter" Männer und Jünglinge versammelt. So wurde der Verein aus echtem Gemeinschaftssinn "Frischauf Oberkleen" gegründet. Zum Ankauf von Geräten wurde eine Sammlung im Dorf durchgeführt, die etwas mehr als 200 Mark einbrachte.


Unser aktueller 1. Vorsitzender - Herbert Röhrich - ist bereits seit 1981 im Amt. Er hat damit die dennoch stattlichen 28 Jahre des ersten gewählten Vorsitzenden Karl Glaum lange hinter sich gelassen.


Unsere 1. Vorsitzenden

Karl Glaum von 1928 bis 1956

Bernd Reuter von 1956 bis 1972

Erhard Rompf von 1972 bis 1975

Wilhelm Schnorr von 1975 bis 1981

Herbert Röhrich von 1981 bis heute

Das Jubiläumsbuch "100 Jahre TSV Oberkleen"


Bereits im Jahr 2011 durften wir unser 100-jähriges Jubiläum feiern. Es ist ein Jubiläum auf das wir alle gerne zurückblicken. Der Verein hatte sich damals entschieden, eine umfangreiche Dokumentation unserer Vereinsgeschichte in einem Jubiläumsbuch festzuhalten.


Das Buch enthält die Geschichte des Turnens und des Handballsports ebenso wie die historische Entwicklung der Abteilungen und Traditionsveranstaltungen von den Anfängen bis in die Gegenwart. Erlebnisberichte von Vereinsfahrten, Interviews mit Zeitzeugen und viele Bilder lockern das Buch auf und sorgen für viel Freude beim schmökern.


Viele fleißige Hände und rauchende Köpfe waren notwendig, um das Buch zusammenzutragen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken.


Dem Buch liegt eine Foto-CD mit insgesamt über 300 zusammengetragenen Aufnahmen bei, die unsere lange Vereinsgeschichte besser widergeben können, als es Texte allein vermögen.


Es sind noch Exemplare des 264 Seiten starken Buchs vorhanden. Das Buch kostet 20,00 € und ist direkt über unseren 1. Vorsitzenden - Herbert Röhrich - auch heute noch käuflich zu erwerben.


Wir wünschen allen viel Spaß beim lesen und verschenken.

"100-Jahr-Feier des TSV Oberkleen" (ein Bericht aus dem Jahr 2011)


2011 ist für die Chinesen das Jahr des "Hasen", für den TSV ein Jahr zum Feiern - 100 Jahre TSV Oberkleen. Genau am 16. Juli 1911 wurde in der Gastwirtschaft "Johannes Reuter" aus echtem Gemeinschaftssinn der Verein "Frischauf Oberkleen" gegründet. 2011 nehmen wir dies zum Anlass eine Vielzahl von Veranstaltungen für die Oberkleener Bewohner, die passiven und aktiven Mitglieder, sowie alle befreundeten Vereine zu organisieren.


Den Anfang macht der Musikzug, der ebenfalls sein 25-jähriges Bestehen feiert, mit einem Konzert anlässlich des Neujahrsempfangs des TSV Oberkleen am 9. Januar 2011 in der TSV Turnhalle. Im Juni wird von der SG Kleenheim ein Handball-Turnier auf dem Oberkleener Rasensportplatz durchgeführt. Im Juli dann der Höhepunkt: Der TSV feiert.


Die Hauptstraße von Oberkleen wird zur Festmeile. Im Ortsmittelpunkt, zwischen Kirche und Altem Rathaus, wird die große Festbühne aufgebaut. Umringt von vielen Bier- und Weinständen sowie leckeren Köstlichkeiten für den Gaumen werden wir auf dieser Bühne Samstag und Sonntag ein Theaterstück über die Gründung sowie die restlichen 99 Jahre des TSV aufführen...


[Der heutige Faschings-Sitzungspräsident Steffen Ritter und der spätere Bürgermeister der Gemeinde Langgöns - Marius Reusch - schlüpften für das Publikum für mehrere Stunden in die Rolle von Zeitreisenden und vermittelten die Vereinsgeschichte mal mehr - mal weniger ernst. Es wurde viel gelacht und die eine oder andere Anekdote erläutert, die nicht allen Gästen im Vorfeld bekannt war]


... Am Samstag wird gegen 17.00 Uhr die Band "Man on the Line" ihren großen Auftritt haben und für Stimmung auf der Hauptstraße sorgen. Später am Abend, viel später am Abend, geht es dann mit einem Discoabend in der TSV Turnhalle weiter.


Am Sonntag eröffnen wir unser Fest mit einem "Open Air" Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen und natürlich Musik durch den Oberkleener Musikzug und andere Gäste. Zum Mittagessen wollen wir ein tolles Gericht auf den Tisch bringen (Überraschung), nachmittags wird noch einmal das Theaterstück aufgeführt. Den Tag beendet die Big Band der TSG Steinbach mit Big-Band-Jazz a la Glenn Miller und Duke Ellington über Oldies und Schlager bis hin zu modernen Arrangements aus dem Rock-Pop- und Jazzrock Bereich.


Die Fußballabteilung des TSV Oberkleen arbeitet zurzeit noch daran, ein Turnier der besonderen Art am zweiten Augustwochenende zu veranstalten. Es wird versucht, die Ehrenmannschaft der Eintracht Frankfurt auf den Oberkleener Rasensportplatz zu holen. Ziel ist es, einen schönen Fußballsamstag zu erleben, mit einem Vorspiel der SG Oberwetz/Oberkleen, dem Spiel des TSV Oberkleen (mit altgedienten Oberkleener Fußballgrößen) gegen die Eintracht und einem "Open Air" Diskoabend als krönenden Abschluss.


Das Jahr wird mit einer großen Weihnachtsfeier des TSV Oberkleen abgeschlossen. Lange gab es keinen gemeinsamen Jahresabschluss mehr, aber wir hoffen, dass in diesem Jahr noch einmal viele Mitglieder den Weg in die TSV Turnhalle finden werden.


Der Vorstand des TSV Oberkleen unter der Leitung von Herbert Röhrich beschreitet mit diesen Plänen einen völlig anderen Weg, das Jubiläumsjahr zu feiern. Natürlich gibt es bei der Planung nicht immer nur positive Stimmen zu dieser Form der Feierlichkeiten. Es bietet aber die Möglichkeit, für unsere Mitglieder, die Oberkleener sowie für alle anderen Freunde des TSV dieses Jubiläumsjahr zu etwas Besonderem zu machen.


Der Vorstand

Der Turnhallen-Abschied 2015


Schweren Herzens - aber doch auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde die alterwürdige Turnhalle des TSV im Februar 2015 verabschiedet. Bis in die frühen Morgenstunden wurden die Gemäuer der Turnhalle nochmals so ausgiebig "befeiert", wie es bereits Jahrzehnte vorher der Fall war.


Nach über 2 Jahren Bauzeit - bei der das alte Hauptschiff der Turnhalle vollständig abgerissen und neu aufgebaut wurde, konnte das nun als Dorfgemeinschaftshaus Oberkleen geführte Bauwerk wieder in Betrieb genommen werden.

Die damaligen Anbauten wurden in Ihrer Substanz erhalten und entsprechend renoviert.


Doch auch wenn nun die Gemeinde Langgöns das Gebäude führt und unterhält, dient das DGH doch auch weiterhin für unseren Sport, die Faschingssitzung und andere TSV-Veranstaltungen.

Waldkirmes - ein voller Erfolg


Auch wenn es sicherlich kein Vergleich zu den großen Kirmes-Feiern der Vergangenheit darstellen kann, wurde in 2016 eine weitere, hoffentlich bald traditionsreiche Veranstaltung des TSV etabliert. Die Waldkirmes.

Hierzu ein Artikel vom 19.07.2016 - Gießener Anzeiger - Foto: V. Koehler):


OBERKLEEN - (vk). „Wir hatten zwei Tage Glück mit dem Wetter und es war eine tolle Stimmung“, zog TSV-Vorsitzender Herbert Röhrich nach der ersten Oberkleener Waldkirmes ein rundum positives Fazit.

Das neue Konzept zur Wiederbelebung der Oberkleener Kirmes kam sehr gut an. Von Samstag auf Sonntag mussten sogar Getränke nachbestellt werden.

Der Sonntag startete mit einem Frühschoppen mit dem Duo „Voices of sunrise“. Dahinter verbergen sich Vater und Tochter Michael und Annemarie Matena, die Country-Western-Musik, Schlager und Popsongs spielten.


Viel Beifall gab es für die Auftritte der „Isi Boots“, derLine-Dance-Gruppe des TSV Oberkleen, die unter der Leitung von Isabel Haub stehen. Der Gruppe gehören 22 Frauen an, die sich zum diesjährigen Fasching formiert hatten.


Nachmittags kamen viele Besucher, die es sich im Schatten der Bäume gut gehen ließen und bei Kaffee und Kuchen sowie gekühlten Getränken die Sonnenstrahlen genossen.

Begonnen hatte die Veranstaltung am Waldsportplatz mit einem Kleinfeld-Jedermann-Spaß-Turnier, an dem neun Mannschaften teilnahmen, die in zwei Gruppen spielten. Darunter waren auch zwei Teams von Flüchtlingen aus Ober- und Niederkleen. Unter der Moderation von Steffen Ritter gingen die Spiele über die Bühne.


Im Endspiel zwischen dem Team „Torjägermeister“ (Spieler aus verschiedenen Orten) und einer Mannschaft der SG Kleenheim waren nachregulärer Spielzeit keine Tore gefallen, so dass die Entscheidung im Acht-Meter-Schießen fallen musste. Am Ende gewann die SG Kleenheim mit 5:3 und holte sich den ersten Preis ab (zwei Fässchen Bier). Für die ersten drei Teams gab es ebenfalls Getränke und Essensgutscheine.


Am Abend folgte eine „Summernight Party“ mit dem legendären DJ Kolli aus. Der feierte nach 15 Jahren Bühnenabstinenz mit den Gästen eine musikalische Zeitreise in die 80er Jahre. Die Party dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Share by: